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Notizen mit Linien
Meine Rolle
Senior UX/UI Design
Datum
05/2016 bis 06/2018
Branche
Verbraucherportal
Kunde
Testberichte

Deutschlands grĂ¶ĂŸtes Verbraucherportal bekommt einen Relaunch

Hintergrund
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Testberichte ist ein Verbraucherportal auf dem Menschen Produktentscheidungen treffen und die erste Adresse im Dschungel der Produktwahl. ‹Hier begegnen Verbraucher professionellen Bewertungen von Redakteuren sowie hilfreichen Kommentaren von anderen Nutzern, die bei der Entscheidungsfindung unterstĂŒtzen.

Die Challenge‹
Das ursprĂŒngliche Portal war in die Jahre gekommen und nicht mobilfreundlich – die Inhalte wurden auf Smartphones und Tablets nicht optimal dargestellt. ‹Meine Mission? Die Plattform fĂŒr mobile GerĂ€te fit machen und dabei ein frisches, neues Corporate Design schaffen, das auch neue Zielgruppen anspricht.

Testberichte alte OberflÀche

Meine Rolle

Meine Verantwortung war es die alte Plattform in ein neues Corporate Design und das alte Portal in ein Responsives Design umzusetzen. In meiner Rolle als UX/UI Designerin war ich vom Research bis zum Release in jeder Phase dabei.

Karriere Testberichte

Teamstruktur‹

Unser Produktentwicklung Team setzte sich aus mehreren UI/UX Designern, Researchern und Projektmanagern zusammen. Je nach Projektherausforderungen und Phase wurden Teams zusammen gestellt in denen ich tÀtig war.

Zugriff ĂŒber Google 78%

Einblicke in den Design Prozess

Research
  • Wettbewerber Analyse
  • SWOT Analyse
  • Sinus-Milieus
  • Personas
  • Interviews
  • Shadowing im GeschĂ€ft
Analyse
  • Landingpage
  • SEA-Kampagne‹(echte Nutzung, keine Tester) über Google-Anzeigen
  • Remote-Test Screensharing (Aufgaben gesteuert)
Ideation
  • Ideation Workshops zu bestimmen Produktgruppen (Zelte, Laufschuhe, und Tennisschläger)
  • Paper Prototyping
Design
  • Prototypen
  • UX/UI Design
  • Icon Library fĂŒr Produktgruppen
  • Styleguide
  • neues Corporate Design
Prototyping & Test
  • A/B-Testing, Datenauswertung
  • Nutzertests
  • Guerilla Befragung
Research
Analyse
Ideation
Design
Protoyping & Test

Research & Analyse

Research und Analyse

Wettbewerbsanalyse, Sinus-Milieus & User Testing

Corporate Design

Die ursprĂŒngliche Farbpalette wurde durch ein belebendes Petrol ersetzt und es erfolgte eine Anpassung der Schriftart, begleitet von der EinfĂŒhrung einer Bildmarke – ein verspielter Kringel, der symbolisch fĂŒr Entscheidungen steht.

CD

Mockups & Wireframes

In unzÀhligen Iterationen haben wie die Produktkacheln neu gestaltet, getestet, gemessen und optimiert.

Mockups & Wireframes

Responsives Design (Flexbox)

Responsive Design (Flexbox)

UX Design in Sketch

UX Design Sketch
Zeplin

Kollaboration zwischen Design und Entwicklung in Zeplin.io

Herausforderung beim Konzept

Die Hauptchallenge bestand darin, zahlreiche BannerplĂ€tze zu integrieren, da Testberichte einen bedeutenden Anteil der Einnahmen durch Bannerwerbung generierten. Anschließend lag der Fokus auf der Optimierung verschiedener Kategorien, einschließlich des Umzugs und der Pflege inaktiver Produkte. Die Bewertung im Kringel, die in bestimmten GrĂ¶ĂŸen schwer erkennbar war, wurde durch die Erstellung individueller Icons fĂŒr jede Kategorie verbessert. Ein Designer widmete mehrere Wochen ausschließlich der Icon-Gestaltung. Die Anpassung des Produktvergleichs fĂŒr mobile GerĂ€te war besonders zeitintensiv wĂ€hrend der Konzeptionsphase.

Produktliste

Die neue Plattform

Neue PlattformNeues Design SM

Ideation Projekte

Nachdem die Plattform im Mai 2017 live ging, konzentrierten wir uns in der Produktentwicklung darauf, die Plattform zu optimieren und neue Ideen zu entwickeln. ‹In Design-Sprints und Ideation-Formaten stellten wir verschiedene Projektteams zusammen und erarbeiteten Konzepte, um den Nutzern bei ihrem Kaufentscheidungsprozess zu helfen.

Ideation Projekte

Guerilla-Research zum Thema Laufschuhe im Alexa in Berlin

Strategische Entscheidung

Die neue Plattform wurde im Mai 2017 live gestellt und war etwa 6 Monate live. ‹
Der Sichtbarkeitsindex nahm bei Testberichte und seinen Wettbewerbern ‹(idealo.de und notebookcheck.com) deutlich ab. Grund dafĂŒr war das Google Panda-Update der den Suchalgorithmus von Google beeinflußt. Contentportale profitierten von den Google Updates, Website mit minderer QualitĂ€t oder wenig Inhalten wurden hingegen abgestraft. Der Traffic von Google brach so stark ein, dass eine wirtschaftliche Entscheidung getroffen werden musste und da das GeschĂ€ftsmodell von Testberichte auf der Integration von Bannern basierte und der Traffic die grĂ¶ĂŸte Einnahmequelle war wurde die alte orange Plattform wieder zurĂŒck gebaut.

Google Update
Neue WeltAlte Welt

Die alte und die neue Welt

Alt vs Neu

ZurĂŒck zur alten Welt

Nachdem die alte Plattform zurĂŒck gebaut wurde wurden neue Konzepte per A/B-Tests optimiert.

Altes Design Testberichte

Design Sprint, Straßentest in Berlin

Mockup PapierMockup PapierMockup PapierMockup Papier
Unterschrift

Beispiel A/B-Test: Produktliste

FĂŒr die Produktliste wurden zahlreiche Design Varianten erstellt und durch A/B-Tests ĂŒberprĂŒft, integriert und kontinuierlich optimiert.

A/B-Test Produktliste

Meine Learnings

Es geht um Content-Qualität!

  • TextqualitĂ€t muss stimmen (Formatierung, Rechtschreibung, Grammatik und Sprachniveau)
  • Eigen produzierte Inhalte sind relevant, ABER guter Content allein reicht auch nicht aus!
  • UX/UI ist entscheidend (das VerhĂ€ltnis von Content zu Werbung muss stimmen)
  • Nutzer-Signale wie die Return-to-SERP-Rate und die Time-On-Site spielen eine wichtige Rolle
    ‍

Interne Herausforderungen

  • Es fehlte ein einheitliches VerstĂ€ndnis eines MVP
  • Grundlegende Funktionen waren zum Launch nicht implementiert‹(was zu negativem Feedback der Nutzer:innen fĂŒhrte)
  • Kein einheitliches VerstĂ€ndnis von agilen Arbeitsweisen und Methoden
  • Traffic-Einbruch und der RĂŒckbau der alten Plattform
Learnings

Danke!

An alle mit denen ich zusammen auf dem Phönix Projekt arbeiten durfte!

Produktentwicklung:‹
Barbara Link, Peter Berger, Michel Altenburg, Lisa Klattenhoff, Mariana Schmellenkamp, Andreas Naumann, Hanna Klug, Randall Bernhard, Kristin Knillmann, Matthias StĂ€heli, Ozan TĂŒrbedaroglu, Gadget Pfennig, Sabrina Wolter, Thomas Kathmann, Sebastian Christ, Martin Poschmann, Milan Krepel, Achim Baumbach, Romy Henning,  Christian Rogge, Werner Schuwirth, Moritz Cramer, Florian Radke, Niels Genzmer, Nele Michaelis, Guido Jaeger, Katrin Werner, Fabian Gunkel, Tobias Weishaupt, Friederike Köstlin, Sophie Riemscheid, Caspar von Seckendorff, Holger Gröhn u.a.

Franzi mit MĂŒtze

"In nur 12 Monaten haben wir einen Relaunch mit neuem Design realisiert.‹Eine aufregende Zeit mit unfassbar vielen Lernkurven. Vielen Dank an alle die Beteiligt waren.“

Franziska Gronwald, Mai 2018

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