Die Höhle der Löwen
âStudenten machen Bankâ
Hintergrund
âImmer mehr Menschen verzichten auf den Besuch einer Bankfiliale und neue Banken konkurrieren mit den Etablierten. Doch wie kann das Banking der Zukunft aussehen? Das war die Hauptfrage unserer Kooperation zwischen Designern von Neugelb und Studenten der Hochschule Darmstadt. Die Zukunft des Bankings erfordert innovative Ideen â frisch, anders und ungewöhnlich. Daher wurden die Gestalter von morgen rekrutiert: Studenten.
Die Challengeâš
Klar, wenn Studenten Praxis-Luft schnuppern wollen, machen sie ein Praktikum. âšAber hat das wirklich was mit realen Projekten, echten Aufgaben und Verantwortung zu tun? Meistens nicht. Zum einen wollten wir Studenten fĂŒr Finanzthemen begeistern und zum anderen ihnen einen exklusiven Einblick in das tĂ€gliche Arbeitsleben in einer Service Design Agentur gewĂ€hren und mit ihnen die Bank von Morgen zu gestalten.
Unsere gemeinsame Mission "Fight the Status Quo of Banking" âšDie finalen Ideen wurden dem Marketing-Vorstand der Commerzbank prĂ€sentiert.
Drei Ideen fĂŒr eine bessere Banking-Zukunft
âđșđž English text version is available on Medium
đ Link: Medium
Meine Rolle
Gemeinsam mit einer UI-Designerin hatte ich das Privileg, drei Studenten ĂŒber mehrere Monate zu betreuen. Meine Verantwortung lag in der Koordination und DurchfĂŒhrung der Work-Sessions sowie in der Anleitung des Teams. Unser Team schaffte es bis zur finalen PrĂ€sentation im Commerzbank-Tower.
Ideation Reise nach Porto
Ende MĂ€rz 2019 ging es fĂŒr fĂŒnf Tage mit dem Flieger von Frankfurt nach Porto, um dort mit den Studenten an Banking Ideen der Zukunft zusammenzuarbeiten. Zehn Designer von Neugelb und zehn Studenten der Hochschule Darmstadt.
Die Herausforderung: âšDen Studenten das Thema Banking nĂ€her bringen und spannende Themenfelder identifizieren.
Das Problem: âšDie Studenten waren klassische Sparkassen und Volksbank Kunden. Sie hatten zwar ein Girokonto aber das war es dann auch. Kreditkarte? Nein! Sparen? Nein! Altersvorsorge? Nein! Aktien? Ein Fremdwort. Die meisten von den Studenten interessieren sich herzlich wenig fĂŒr Banken und deren Produkte.
Unsere Idee: Der Finanzbuddy
Gemeinsame Work-Sessions in Frankfurtâš
Nach der gemeinsamen Zusammenarbeit in Porto folgten elf Work-Sessions in unserem BĂŒro in Frankfurt wo meine Kollegin Federica (UI Design) und ich die Studenten tageweise unterrichten durften. Ich pendelte den Sommer ĂŒber alle zwei Wochen fĂŒr mindestens zwei Tage zum Arbeiten nach Frankfurt, um mit den Studenten im klassischen Design Sprint Format und Design Thinking Prozess an unserem Konzept zu arbeiten. Wir hatten zwei KonzeptansĂ€tze: Sparen und Investieren. Aus allen Informationen erstellten wir fĂŒr beide AnsĂ€tze eine Persona und eine User Journey, die uns bei der Konzeption der Software und Hardware halfen die Schnittstellen besser zu verstehen.
Wir besuchten Bankfilialen, fĂŒhrten Interviews mit Bankberatern, erstellten Umfragen und recherchierten nach Studien und die Studenten hatten auf einmal Interesse an dem Thema Finanzen.
Die Herausforderung: âš
Das Konzept basierte auf einer Hardware/Software Lösung. âšWir recherchierten nach Artefakten. Was soll das es fĂŒr eine Hardware sein: Ein Ring? Eine Karte? Ein Armband? Ein Chip? Eine Klebefolie oder aber ein SchlĂŒsselanhĂ€nger? Aus welchem Material soll die Hardware sein?
Wie agiert der Mensch mit der Hardware und Software? Wie sind die Schnittstellen und wie bekommen wir die Idee umgesetzt, sprich wie funktioniert die technische Umsetzung? âšVon meiner tĂ€glichen Konzepter Rolle schlĂŒpfte ich in eine Lead Position. Studenten anleiten, Konzepte ausdenken, recherchieren, analysieren, umsetzen und natĂŒrlich planen.
Als Gastdozentin durfte ich einen Vortrag an der Fachhochschule Darmstadt zum Thema User Experience halten. Ich erzĂ€hlte von meinem Lieblingsbuch âThe Design of Everyday Thingsâ von Donald Norman und weshalb mich seit geraumer Zeit das Thema âToilettenexperienceâ nicht mehr loslĂ€sst.
Research & Gastvortrag an der Uni
Im September 2013 prĂ€sentierten wir auf der IFA am Forschungsmarkt Berlin-Brandenburg unsere Plattform der Ăffentlichkeit. Ein Höhepunkt kurz vor Ende des Stipendium. Die Zukunft war ungewiss.
Gastvortrag an der Hochschule hd_a
Die Zusammenarbeit mit den Studenten
Von Work-Session zu Work-Session wurde es immer einfacher und es machte groĂen SpaĂ. Wir teilten die Aufgaben im Team ein und stimmten uns immer wieder ab. Konnten wir keine Entscheidung zusammen treffen, lieĂen wir durch ein Testing den Nutzer entscheiden, wodurch wir persönliche Konflikte in der Gruppe aus dem Weg gingen. FĂŒr die Studenten war dieser Ansatz komplett neu aber sie verstanden schnell die Effizienz der Methode und hatten verinnerlicht, worauf es ankommt. Der Nutzer steht im Mittelpunkt und die eigenen Interessen und Meinungen sind nicht immer die besten. Unser Konzept wurde von Treffen zu Treffen immer runder. Das kollaborative Zusammenspiel der unterschiedlichen Fachrichtungen funktionierte mit viel Disziplin sehr gut. âš
Wir tauschten uns ĂŒber WhatsApp und Slack aus, dokumentieren unsere Ergebnisse in Confluence â fĂŒr die Studenten war das alles neu und ungewohnt.
Ideation
Wir erstellten unzÀhlige Scribbles an den WÀnden und am Computer und die Studenten bauten in der Werkstatt erste Hardware Modelle aus Polystyrol, die wir immer wieder testeten. Die Studenten testeten die unterschiedlichsten Materialien. Es wurde am Rechner ein 3-D Modell erstellt welches in der Werkstatt gelasert, geschnitten und geschliffen wurde. Unsere Hardware Smamo war geboren, es entstand eine Design Lampe die in Interaktion mit dem Interface tritt und dem Nutzer sein Sparziel per Licht visualisiert.
Interface
Die App Wireframes wurden zu einem interaktiven InVision Prototypen erarbeitet, der dann auf Herz und Nieren mit Nutzern geprĂŒft wurde. Ziel war es, bei der AbschlussprĂ€sentation die Commerzbank von unserer Lösung zu ĂŒberzeugen.
Smamo kurz erklÀrt
Visualisiertes Sparenâš
UnabhĂ€ngig vom eigenen Einkommen und der finanziellen Lage findet die Sensibilisierung und der richtige Umgang mit den eigenen Finanzen bei vielen Menschen oftmals zu spĂ€t statt. Gerade junge Menschen haben Schwierigkeiten, ihre Finanzen regelmĂ€Ăig zu kontrollieren, KontoaktivitĂ€ten richtig zu kalkulieren oder aber sich fĂŒrs Alter abzusichern. Touchpoints zu den Themen Sparen, Geld anlegen, Investieren oder sich mit dem Konsumverhalten auseinanderzusetzen sind wichtiger denn je, doch wissen viele junge Menschen einfach nicht, wo sie anfangen sollen zu sparen oder aber Geld zu investieren. Die VorgĂ€nge sind meist komplex, sodass es gerade jungen Menschen schwerfĂ€llt, einen greifbaren Bezug zu den eigenen Finanzen zu finden.
Die Industriedesigner brachten das nötige Wissen fĂŒr die physische Experience und wir die digitale Experience mit. Durch die Kooperation entstand durch kollaboratives Arbeiten das Konzept SMAMO, welches gleichermaĂen physische und digitale Experience einschlieĂt.
Bei SMAMO geht es um eine UnterstĂŒtzung bestehend aus Hard- und Software, âšdie junge Menschen bei ihren alltĂ€glichen Finanzen hilft.
Das Smamo-Objekt an der Wand zeigt mittels Licht den individuellen Sparverlauf an. Wie eine Batteriestandsanzeige fuÌllen sich die BlĂ€tter des lampenĂ€hnlichen Objekts â ganz subtil und nur fuÌr den Nutzer erkennbar.
Kurzfristiges Sparen
Das Konzept teilt sich in zwei Lösungen: Der erste Ansatz ist das âkurzfristiges Sparenâ: dabei handelt es sich um simple Unterkonten.
Die Nutzer können in der Commerzbank App einfach und schnell Unterkonten anlegen, um auf persönliche Sparziele hin zu sparen und ihre Finanzen besser zu kontrollieren.
Die App tritt mit einem physischen Objekt in Verbindung, der sogenannte 'Smart Money', kurz: SMAMO genannt, der direkt Einfluss auf das emotionale Erlebnis des Nutzers ausuÌbt. Der Nutzer kann sich sein Sparziel in der App oder aber direkt auf SMAMO anzeigen lassen. âšBei dem physischen Objekt handelt es sich um eine schmale weiĂe Design Lampe, die ca. 10 cm hoch und 2 cm tief ist. SMAMO kann an die Wand gehangen oder aber auf den Tisch gestellt werden und sollte in keiner Wohnung fehlen. Per Commerzbank App kann sich der Nutzer mit SMAMO verbinden, die Lampe fĂŒllt sich mit Licht und zeigt dem Nutzer seinen Sparfortschritt an. Der emotionale Wert, der den Nutzer zum Sparen motiviert, baut eine BruÌcke zwischen Mensch-Maschine-Interaktion.
Dem Nutzer wird damit die verloren gegangene persönliche Beziehung zu seinen Finanzen wiederhergestellt.
Langfristiges Sparen
Nachdem die Studenten fĂŒr das Sparen sensibilisiert waren, wollten wir eine weitere Lösung fĂŒr die Altersvorsorge integrieren. Auf Basis von Expertenwissen in Form eines Interviews mit einem Bankexperten, Umfragen und Recherchen entschieden wir uns fĂŒr das Thema Aktien âšâ ein ETF Sparplan, den man einmalig einrichtet und dann einfach liegen lĂ€sst. Die junge Zielgruppe hat die Möglichkeit per App in einen nachhaltigen Aktienfonds zu investieren und diesen in der App zu beobachten. Sparrechner und Schieberegler geben dem Nutzer ein GefĂŒhl fĂŒr Rendite und eine schlanke Auswahl an Optionen erleichtert den Einstieg in das Investitionsthema. Ab 25 ⏠im Monat kann man sich fĂŒr das Alter absichern.
Smamo im Raum
Das Smamo-Objekt an der Wand zeigt mittels Licht den individuellen Sparverlauf an. Wie eine Batteriestandsanzeige fuÌllen sich die BlĂ€tter des lampenĂ€hnlichen Objekts âšâ ganz subtil und nur fuÌr den Nutzer erkennbar.
Die finale PrÀsentation in Frankfurt
Am 11. Juli 2019 war es endlich so weit. Mit dem Fahrstuhl ging es in den 49. Stock des höchsten GebĂ€udes von Deutschland â den Commerzbank-Tower in Frankfurt. âšAlle drei finalen Gruppen bekamen jeweils 15 Minuten Zeit, dem Bereichsvorstand der Commerzbank (Ulrich Coenen) von ihren Konzepten zu ĂŒberzeugen.
Foto, v. l. n. r.: Team SMAMO
Federica Deschino, Sinem Kicirti, Benedikt Schneeberg, Franziska Gronwald und Darleen MittelstÀdt
Meine Learnings
Vielseitige Rollen:
- Die Erfahrung zeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Hardware- und Software-Design neue Perspektiven eröffnet
Agiles Vorgehen:
- Die Betonung liegt auf dem frĂŒhzeitigen Testen von EntwĂŒrfen, auch wenn sie nicht perfekt sind
Nutzerorientierung:
- FrĂŒhes Testen mit Nutzern wird als effektiv angesehen, um irrelevantes Feedback zu vermeiden
Vorbereitung und Nachbereitung:
- Sind entscheidende Aspekte, die oft viel Zeit in Anspruch nehmen
- RegelmĂ€Ăige Feedback-Runden und Reflexion der eigenen Arbeit sind wichtig, um im Team zu wachsen
Generation Z und Arbeitsweltvorbereitung:
- Projekte dieser Art sind effektiv, um die neue Generation Z auf die Arbeitswelt vorzubereiten
Die Learnings betonen die Bedeutung von AgilitÀt, Nutzerzentrierung und effektiver Teamarbeit in der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen.
In der Presse: PAGE November 2019
Im November wurde ein eDossier zu unserer Zusammenarbeit in der PAGE veröffentlicht in dem die finalen Projekte vorgestellt wurden.
Der Titel » Digital System Design bei Neugelb Studios und der Hochschule Darmstadt «
Danke!
An alle mit denen ich zusammen auf dem Projekt arbeiten durfte!
NEUGELB: Federica Deschino von Neugelb (UI) und den Studenten Darleen MittelstÀdt, Sinem Kicirti und Benedikt Schneeberg.
Besonderen Dank: Der Commerzbank, meinem MD Holger GrĂŒnwald und Professor Philipp Thesen fĂŒr die Chance und das Vertrauen.