Design ist meine
Leidenschaft

Über mich

Franziska Gronwald, Designerin und Strategin.

Aktuell arbeite ich als UX Designerin bei Neugelb Studios für die Commerzbank daran, die Art und Weise, wie Menschen mit ihren Finanzen agieren positiv zu verändern.

Meine Designreise fing 2004 mit einer Mediengestalter Ausbildung an, bei der ich drei Jahre lang Kunden selber angeschrieben, begleitet und deren Webseiten umgesetzt habe. Nach der Ausbildung folgte ein Kommunikationsdesign Studium. Seit 2008 arbeite ich als freie Designerin unter dem Namen und eingetragene Marke franzidesign®. Parallel zur Selbstständigkeit durfte ich den Start-up Boom in Berlin miterleben. Ich arbeitete für unzählige Start-ups als freie Designerin. Das logische Ergebnis dieser Phase war ein Stipendium an der TU Berlin für ein Start-up. Dann kam zum Design die Strategie dazu und ich interessierte mich für die Prozesse und Methoden hinter dem Design. Mein erster Value Proposition Workshop war 2012 mit Alexander Osterwalder an der TU Berlin. 

Es folgte 2013 ein Businessplan und ein weiteres Stipendium für mein eigenes Start-up mit CEO Rolle bei votingLABÜber fünf Jahre ging es fast jeden Tag auf Meetups, Konferenzen und Netzwerkveranstaltungen, auf denen ich meine unternehmerischen Skills vertiefen konnte. Neben meinem Start-up brachte ich mit meiner guten Freundin Moni D. ein Magazin heraus, die „möRRR“. Es wurden zwei Printausgaben, die sogar im Verlegermagazin „PRINT&more“ vorgestellt wurden. Als der Start-up Hype langsam abklang, reiste ich für zwei Monate durch Asien, es entstand der Reiseblog „Rucksackblog“. Es folgte eine Festanstellung als UX/UI Designerin bei Testberichte, wo ich zweieinhalb Jahre lang an einem großen Relaunch mitwirken und mein Wissen über Entscheidungsfindung einbringen konnte. Mein Lebenslauf auf LinkedIn


Wenn ich mich beschreiben müsste:

Ich bin keine charismatische Rednerin, überlasse die große Bühne gerne anderen. Gehe gerne in die Tiefe und bin eine perfekte Sparringspartnerin. Ich liebe es, Dinge zu ergründen und zu analysieren. Gehe Probleme an, statt sie zu vermeiden. Ich bin hungrig nach Lernen und Weiterentwicklung.

Meine Mission ist es, Unternehmen mit neuen und praktischen Arbeitsweisen zu unterstützen. Ich validiere Produkt- und Geschäftsideen durch Design Sprints und Workshops für eine klare Vision und Strategie. Mein Beruf ist meine Berufung.

Design & Branding

Vom Logo Design bis hin zum kompletten Corporate Design unterstütze ich Gründer und etablierte Unternehmen ihre Marke erlebbar zu machen. Ich entwickle Markenidentitäten.

Workshops & Design Sprints

Alleine oder im Team arbeite ich in Workshop oder Sprint Formaten. Dabei übernehme ich nicht nur die Rolle des Moderators sondern auch die Konzeption und das Design.  

Business Design & Strategic Design

Ich arbeite im ganzheitlichen Ansatz, um innovative und relevante Lösungen für Herausforderungen zu entwickeln. Dabei vereine ich Strategie mit den Instrumenten des Design Thinkings. Interdisziplinär und nutzerorientiert.

Design Thinking

Ich konzipiere und gestalte ganzheitliche Services für diverse Touchpoints. Der Prozess umfasst die Recherche, Planung und Implementierung der Services mit dem Ziel dem Nutzer ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Ich erarbeite Strategien, die auf die Kundenbedürfnisse und Unternehmenswerte ausgerichtet sind – mit herausragender UX.

Was kann ich für Sie tun?

Alleine oder im Team entwickle ich übergreifende Kommunikationskonzepte, Erscheinungsbilder, Druckerzeugnisse und Benutzeroberflächen – ortsunabhängig und in Kooperation mit unterschiedlichen Fotografen, Autoren, Journalisten und Programmierern. Ich bin immer auf der Suche nach mutigen Kunden mit Entdeckergeist und Vertrauen!