Aufbau einer Research Plattform
Hintergrund
Das Ideentest-Projekt wurde im Jahr 2019 von Mariana Schmellenkamp (Research) und mir initiiert, um bei Neugelb einen digitalen Raum zu schaffen, in dem Kolleg:innen mit Nutzer:innen in Kontakt treten können, um sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Vom Research möglicher Anbieter bis zur Namensfindung und Konzeption der Plattform habe ich den gesamten Prozess bis zum Livegang begleitet, einschließlich einer Roadshow in Frankfurt und Berlin.
Die Challenge

Die Herausforderung besteht darin, schnelle Einblicke zu generieren und Tests mit echten Nutzern durchzufĂĽhren. Ziel ist es, Services zu gestalten, die einen echten Mehrwert bieten, und gleichzeitig die Nutzer frĂĽhzeitig in den Gestaltungsprozess einzubeziehen.
Fragen vor Beginn
Allgemein
- Was sind Besonderheit des Tools? Was sind Alleinstellungsmerkmale?
- Was können die Wettbewerber?
- Was sind die persönlichen Erwartungen an ein Testing-Tool?
Inhaltlich
- Woher kommen die Inhalte? Wer schreibt die Texte?
- Wer pflegt die Inhalte/Daten ein?
- Gibt es Bildmaterial, das eingesetzt werden soll?
Design
- Gibt es Vorgaben im Design (CI- oder Styleguide, Logo, Farben etc.)? 

Wenn ja, welche?
Funktional
- Welche Funktionen soll das Tool haben? 

(Formulare, Sharing-Funktionen, Konfiguratoren, externe Schnittstellen etc.) - Wird das Tool ein- oder mehrsprachig?
- Brauchen wir eine Mobile Version?
Technisch
- Wer setzt das Tool um? Inhouse Lösung?
- Wer führt die regelmäßige Wartung (z.B. Softwareupdates) und Pflege durch? CMS?

SEO
- Soll das Tool optimiert werden, dass ein möglich gutes Ranking bei bestimmen Suchanfragen erzielt wird (SEO)? Wenn ja, unter welchen Begriffen?
Benchmark & Research
Welche Anbieter gibt es aktuell auf dem Markt?

‍Nach einer Benchmark Analyse stellten wir fest, dass es schon einen Anbieter auf dem Markt gab, der ein Tool anbot der alle Features hatte die wir gesucht hatten. Dabei handelt es sich um eine Whitelabel Lösung die die Postbank, die Telekom und die Sparkasse nutzen. Also musste das Rad nicht neu erfunden werden und wir entschieden uns für diese Lösung.
Benchmark: Postbank, Telekom und Sparkasse
Name der Plattform
Es folgte die Suche nach einem geeigneten Namen fĂĽr die Plattform, alle Mitarbeiter:innen von Neugelb konnten Ideen einbringen, final wurde sich fĂĽr den Namen Ideentest entschieden.
Das Design
Das Design der Plattform wurde im Corporate Design von Neugelb gestaltet.
Prinzipien und Guidelines
- Wir Duzen die Teilnehmer
- Anrede- und Possessivpronomen (Du, Deine etc.) werden groĂź geschrieben
- Der Umgangston ist locker aber nicht salopp
- Höfliche Ansprache
- Kein DEnglisch = gemischtes Sätze Deutsch und Englisch
- Keine Fachbegriffe, wenn dann erklären damit jeder sie verstehen kann → egal welcher Wissensstand alle Nutzer/Tester sollen sich wohl fühlen und nicht als würden sie getestet werden zu einem Thema technisch Bankbegriffe
- keine doppelten Verneinungen
- jegliche Kommunikation sollte auf Deutsch durchgefĂĽhrt werden, auch Tests. Die Plattform ist ebenfalls nur auf Deutsch eingestellt / verfĂĽgbar
Inhalte und Seiten der Plattform
Social Sharing
Nachdem die Plattform live gegangen ist, folgte unser erster Test auf Ideentest. 
Die Visual Designer erstellten Banner für Instagram, LinkedIn und Facebook. 
Wir analysierten die Likes, Kommentare, Views und sammelten Erkenntnisse für die Weiterentwicklung. Ideentest war geboren!
Instagram Post
Feedback: Privacy Mode
FĂĽr die Mobile Banking App sollte eine neue Funktion, der Privacy Mode entwickelt werden. Der Hintergrund war, dass Kunden:innen der Banking App ihre
privaten Daten (z. B. ihren aktuellen Kontostand oder die Höhe der Transaktionen) ausblenden können so das die Nutzer:innen die App problemlos anderen zeigen ohne ihren Kontostand zu zeigen.
Um mehr ĂĽber den Anwendungsfall herauszufinden und wie die Funktion konkret implementiert werden sollte, haben wir auf Ideentest eine Umfrage erstellt.
In der Umfrage konnten die Nutzer:innen beispielsweise abstimmen, welche Beträge ausgeblendet werden sollen, wenn der Privacy Mode aktiviert wird.
Instagram Post: Privacy Mode
Testing Journey bei Neugelb
Meine 10 Learnings
Was lief gut?
+ die Anpassung an das Corporate von Ideentest im Neugelb Design
+ die Entscheidung eine White Label Lösung durch einen externen Anbieter zu nutzen
+ schnelle Umsetzung bis zum Live-Gang
Was lief nicht gut?
- zu wenig Design Ressourcen fĂĽr die Plattform
  (zum Beispiel für die Erstellung von Banner für soziale Medien)
- zu viele parallele Projekte, zu wenig Ressourcen fĂĽr Ideentest
- zu wenig Reichweite auf den Neugelb Kanälen (<500 Abonnenten auf Instagram)
- keinen Social Media Manager mehr bei Neugelb
Danke!
An alle mit denen ich zusammen arbeiten durfte!
NEUGELB: Mariana Schmellenkamp, Bruno Santos, Caio Rogerio, Jan Wagner, Murilo Fonseca und Bo Virkelyst Jensen.