Design Sprint: Investitionsbedarf
Hintergrund
Die Commerzbank strebt danach, ihren Unternehmerkunden den besten Kundenservice zu bieten. Jedoch fehlten Informationen ĂĽber diese Zielgruppe, was eine gezielte Ansprache erschwerte. In meiner Rolle als Methoden Lead bereitete ich einen Research- und Design Sprint zum Thema Investitionsbedarf vor und fĂĽhrte diesen mit Finanzexperten der Bank durch, um so Insights zu generieren.
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Die Challenge
Die Challenge bestand darin, bestehende Lücken im Verständnis der Kundenbedürfnisse zu schließen. Dies war entscheidend, um individuelle Finanzlösungen für die Unternehmerkunden anzubieten. Unser Ziel war es, die spezifischen Anforderungen dieser Zielgruppe zu verstehen und darauf aufbauend maßgeschneiderte Dienstleistungen zu entwickeln, um so eine nachhaltige und erfolgreiche Kundenbindung zu fördern.
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Unser Ziel: Aktienneulinge die Angst vorm Investieren nehmen und fĂĽr das Thema Investment begeistern.
Projektplanung
Auf die Plätze, fertig und los
Nach einer kurzen Einarbeitung ins Thema folgte ein 5 Tage Research Sprint, in dem wir uns intensiv mit dem Thema Investitionsbedarf bei Unternehmerkunden beschäftigten. Wir analysierten die aktuellen Probleme und sammelten Insights.
Die schwierigste Phase, da ich als Moderatorin zum einen Empathie zum Team aufbauen muss und zum anderen nicht zu schnell in die Lösungsfindung gehen darf den oft haben Teams schon konkrete Lösungen im Kopf, doch darum geht es im Problemraum noch nicht.
Einblicke in den Design Prozess
Zusammenarbeit in Miro
Research Sprint
Der Sprint wurde in zwei Teile gegliedert
Teil 1: Die Challenge und die Businessziele verstehen

Teil 2: Die Nutzer Bedürfnisse verstehen 

Tag 1: Einarbeitung in das Thema

• Wer sind unsere Kunden und wie ticken sie? 

• Welchen Mehrwert bietet die Bank aktuell ihren Kunden? 

• Welche Produkte und Services bietet die Bank bereits an? 

• Welche Studien und Insights gibt es schon? 

• Was machen die Wettbewerber?
Wettbewerber verstehen

Die Geschäftsmodelle analysieren und ihre Stärken und Schwächen ermitteln.
Tag 2: Vorbereitung für die Rekrutierung

• Fragen für Nutzerinterviews sammeln

• Rekrutierung von Unternehmerkunden für Tiefeninterviews (durch eine externe Agentur)
Die Empathie Phase
Um die Unternehmerkunde besser zu verstehen wurden 16 psychologische Tiefeninterviews (N=16) a 90 Minuten pro Kunde durchgeführt. 

Ergebnis: War eine 61-seitige Bedürfnisanalyse in der es um Glaubenssätze, Weltbilder und Insights der Kunden zum Thema Investition und Finanzierung ging. Es wurden zwei unterschiedliche Kunden Typen analysiert „der Unternehmer aus Leidenschaft“ und „der Unternehmer für das Unternehmer-Sein“ mit denen wir im anschließenden Design Sprint gearbeitet haben.
Tag 3: Auswertung der Bedürfnisanalyse im Team

Tag 4: Wettbewerbsanalyse und Value Proposition

Tag 5: Value Proposition plus Impulsvorträge von Bank Spezialisten zum Thema „Daten“
Templates in Miro
Der Design Sprint (5 Tage)
Nach dem Research Sprint ging es mit einem remote Design Sprint weiter, in dem wir an konkreten Lösungen arbeiteten. Das Team bestand aus zwei Bankberatern, zwei Kreditspezialisten, einer Kundenberaterin, einer weiteren Designerin und mir.

Design Sprint Board in Miro
Die Sprint Woche in Bildern
Tag 1: Sprint Challenge, HMWs & Lightning Demos
Am Vormittag beschäftigten wir uns mit unserer Sprint-Challenge. Sogenannte HMWs – in Deutsch WKWs (Wie können wir…?) halfen uns bei der Lösungsfindung.
In der zweiten Tageshälfte beschäftigten wir uns mit den Übungen „In zwei Jahren…“ und „Was könnte schiefgehen?“ Ich ließ das Team Lightning Demos erstellen. Bei dieser Übung geht es darum, dass jeder aus dem Team inspirierende Produkte/Services von Wettbewerbern und innovativen Unternehmen den anderen vorstellt und diese dann im Team besprochen werden. 

Tag 2 & 3 Lightning Demos & Scribble Runden
An den folgenden zwei Tagen arbeiteten wir weiter an den Lightning Demos und skizzierten erste Ideen. Jeder aus dem Team brachte seine Ideen auf Papier, wir kopierten diese und luden sie in Miro, um sie dem Team vorzustellen. Es war wie immer sehr spannend zu beobachten wie unterschiedlich so ein gemischtes Team an Lösungen herangeht und unterschiedliche Ansätze verfolgt. Die Skizzen wurden von Runde zu Runde immer weiter angepasst und das Team stimmte zum Schluss ab, welche Lösung das größte Potenzial für unsere Sprint-Challenge hat.
Tag 4: Wireframes und ein Prototyp
Auf der Grundlage der Scribbles wurden Userflows ausgearbeitet. Die Skizzen wurden per Sketch digitalisiert und ein Prototyp gebaut. Abends präsentierten wir unseren Prototypen dem Team und passten den Fragebogen für das Testing an damit wir den nächsten Tag direkt ins Testing starten konnten.
Tag 5: Testing mit UK Nutzern
Es erfolgten 5 remote Interviews a 60 Minuten in dem das Team seine Beobachtungen dokumentierte. Nach dem Test Tag folgte eine kurze Zusammenfassung des Tests und in der kommenden Woche wurde uns von einer externen Agentur eine ausfĂĽhrliche Analyse zur VerfĂĽgung gestellt. Nach der Analyse folgten konkrete Handlungsempfehlungen von mir.
Meine Learnings
Was lief gut?
- remote Zusammenarbeit per Microsoft Teams und Miro
- die Motivation aller Mitglieder im Team
- unterschiedlichen Sichtweisen im Team durch Spezialisten aus der Bank
- die UnterstĂĽtzung einer externen Agentur die die BedĂĽrfnisanalyse durchgefĂĽhrt hat
- die Templates in Miro (Zeitersparnis bei der Dokumentation)
- Reisezeit gespart da ich nicht nach Frankfurt reisen musste ;-)
Was lief gut?
- ein UX Designer alleine sollte keinen Sprint durchfĂĽhren
- Datenschutz Einschränkungen – nicht alle Sachen durften in Miro geteilt werden
- keine Programmierer im Team (nicht interdisziplinär), fehlende technische Sichtweise
- zu wenig Zeit fĂĽr die EinfĂĽhrung des Teams in die Methodik plus parallele Projekte
- keine Testzugänge für das Online Banking (schwierige Nachvollziehbarkeit der aktuellen Userflows)
- keinen UI Designer im Sprint der sich mit den Komponenten und der Library auskannte
Danke!
Commerzbank: Matthias GĂĽnther (UK), Claus Peter-Stamm (UK), Michael Cleven, Sascha Kern (CBC), Ann-Kathrin GlĂĽck (CBC), die Agentur September und Maureen Herben (Neugelb).