Deutschlands gröĂtes Verbraucherportal bekommt einen Relaunch
Hintergrund
âTestberichte ist ein Verbraucherportal auf dem Menschen Produktentscheidungen treffen und die erste Adresse im Dschungel der Produktwahl. âšHier begegnen Verbraucher professionellen Bewertungen von Redakteuren sowie hilfreichen Kommentaren von anderen Nutzern, die bei der Entscheidungsfindung unterstĂŒtzen.
Die Challengeâš
Das ursprĂŒngliche Portal war in die Jahre gekommen und nicht mobilfreundlich â die Inhalte wurden auf Smartphones und Tablets nicht optimal dargestellt. âšMeine Mission? Die Plattform fĂŒr mobile GerĂ€te fit machen und dabei ein frisches, neues Corporate Design schaffen, das auch neue Zielgruppen anspricht.
Meine Rolle
Meine Verantwortung war es die alte Plattform in ein neues Corporate Design und das alte Portal in ein Responsives Design umzusetzen. In meiner Rolle als UX/UI Designerin war ich vom Research bis zum Release in jeder Phase dabei.
Teamstrukturâš
Unser Produktentwicklung Team setzte sich aus mehreren UI/UX Designern, Researchern und Projektmanagern zusammen. Je nach Projektherausforderungen und Phase wurden Teams zusammen gestellt in denen ich tÀtig war.
Einblicke in den Design Prozess
- Wettbewerber Analyse
- SWOT Analyse
- Sinus-Milieus
- Personas
- Interviews
- Shadowing im GeschÀft
- Landingpage
- SEA-Kampagneâš(echte Nutzung, keine Tester) uÌber Google-Anzeigen
- Remote-Test Screensharing (Aufgaben gesteuert)
- Ideation Workshops zu bestimmen Produktgruppen (Zelte, Laufschuhe, und TennisschlaÌger)
- Paper Prototyping
- Prototypen
- UX/UI Design
- Icon Library fĂŒr Produktgruppen
- Styleguide
- neues Corporate Design
- A/B-Testing, Datenauswertung
- Nutzertests
- Guerilla Befragung
Research & Analyse
Wettbewerbsanalyse, Sinus-Milieus & User Testing
Corporate Design
Die ursprĂŒngliche Farbpalette wurde durch ein belebendes Petrol ersetzt und es erfolgte eine Anpassung der Schriftart, begleitet von der EinfĂŒhrung einer Bildmarke â ein verspielter Kringel, der symbolisch fĂŒr Entscheidungen steht.
Mockups & Wireframes
In unzÀhligen Iterationen haben wie die Produktkacheln neu gestaltet, getestet, gemessen und optimiert.
Responsives Design (Flexbox)
UX Design in Sketch
Kollaboration zwischen Design und Entwicklung in Zeplin.io
Herausforderung beim Konzept
Die Hauptchallenge bestand darin, zahlreiche BannerplĂ€tze zu integrieren, da Testberichte einen bedeutenden Anteil der Einnahmen durch Bannerwerbung generierten. AnschlieĂend lag der Fokus auf der Optimierung verschiedener Kategorien, einschlieĂlich des Umzugs und der Pflege inaktiver Produkte. Die Bewertung im Kringel, die in bestimmten GröĂen schwer erkennbar war, wurde durch die Erstellung individueller Icons fĂŒr jede Kategorie verbessert. Ein Designer widmete mehrere Wochen ausschlieĂlich der Icon-Gestaltung. Die Anpassung des Produktvergleichs fĂŒr mobile GerĂ€te war besonders zeitintensiv wĂ€hrend der Konzeptionsphase.
Die neue Plattform
Ideation Projekte
Nachdem die Plattform im Mai 2017 live ging, konzentrierten wir uns in der Produktentwicklung darauf, die Plattform zu optimieren und neue Ideen zu entwickeln. âšIn Design-Sprints und Ideation-Formaten stellten wir verschiedene Projektteams zusammen und erarbeiteten Konzepte, um den Nutzern bei ihrem Kaufentscheidungsprozess zu helfen.
Guerilla-Research zum Thema Laufschuhe im Alexa in Berlin
Strategische Entscheidung
Die neue Plattform wurde im Mai 2017 live gestellt und war etwa 6 Monate live. âš
Der Sichtbarkeitsindex nahm bei Testberichte und seinen Wettbewerbern âš(idealo.de und notebookcheck.com) deutlich ab. Grund dafĂŒr war das Google Panda-Update der den Suchalgorithmus von Google beeinfluĂt. Contentportale profitierten von den Google Updates, Website mit minderer QualitĂ€t oder wenig Inhalten wurden hingegen abgestraft. Der Traffic von Google brach so stark ein, dass eine wirtschaftliche Entscheidung getroffen werden musste und da das GeschĂ€ftsmodell von Testberichte auf der Integration von Bannern basierte und der Traffic die gröĂte Einnahmequelle war wurde die alte orange Plattform wieder zurĂŒck gebaut.
Die alte und die neue Welt
ZurĂŒck zur alten Welt
Nachdem die alte Plattform zurĂŒck gebaut wurde wurden neue Konzepte per A/B-Tests optimiert.
Design Sprint, StraĂentest in Berlin
Beispiel A/B-Test: Produktliste
FĂŒr die Produktliste wurden zahlreiche Design Varianten erstellt und durch A/B-Tests ĂŒberprĂŒft, integriert und kontinuierlich optimiert.
Meine Learnings
Es geht um Content-QualitaÌt!
- TextqualitÀt muss stimmen (Formatierung, Rechtschreibung, Grammatik und Sprachniveau)
- Eigen produzierte Inhalte sind relevant, ABER guter Content allein reicht auch nicht aus!
- UX/UI ist entscheidend (das VerhÀltnis von Content zu Werbung muss stimmen)
- Nutzer-Signale wie die Return-to-SERP-Rate und die Time-On-Site spielen eine wichtige Rolle
â
Interne Herausforderungen
- Es fehlte ein einheitliches VerstÀndnis eines MVP
- Grundlegende Funktionen waren zum Launch nicht implementiertâš(was zu negativem Feedback der Nutzer:innen fĂŒhrte)
- Kein einheitliches VerstÀndnis von agilen Arbeitsweisen und Methoden
- Traffic-Einbruch und der RĂŒckbau der alten Plattform
Danke!
An alle mit denen ich zusammen auf dem Phönix Projekt arbeiten durfte!
Produktentwicklung:âš
Barbara Link, Peter Berger, Michel Altenburg, Lisa Klattenhoff, Mariana Schmellenkamp, Andreas Naumann, Hanna Klug, Randall Bernhard, Kristin Knillmann, Matthias StĂ€heli, Ozan TĂŒrbedaroglu, Gadget Pfennig, Sabrina Wolter, Thomas Kathmann, Sebastian Christ, Martin Poschmann, Milan Krepel, Achim Baumbach, Romy Henning,  Christian Rogge, Werner Schuwirth, Moritz Cramer, Florian Radke, Niels Genzmer, Nele Michaelis, Guido Jaeger, Katrin Werner, Fabian Gunkel, Tobias Weishaupt, Friederike Köstlin, Sophie Riemscheid, Caspar von Seckendorff, Holger Gröhn u.a.
"In nur 12 Monaten haben wir einen Relaunch mit neuem Design realisiert.âšEine aufregende Zeit mit unfassbar vielen Lernkurven. Vielen Dank an alle die Beteiligt waren.â
Franziska Gronwald, Mai 2018