Mein Background

Franzi in Bildschirm

UX ist meine Leidenschaft!

Seit 2008 lebe ich meine Leidenschaft als Designerin aus und habe meine Expertise in verschiedenen Kontexten eingebracht – sei es in Agenturen, Unternehmen oder als selbstständige Freiberuflerin. 
Diese Erfahrungen erstrecken sich über eine Vielzahl von Branchen, von renommierten Banken über aufstrebende Start-ups bis hin zu großen Produktplattformen oder eigene Projekte.

Mein fundiertes Design-Know-how habe ich durch eine Designausbildung und ein Kommunikationsdesignstudium erworben. Diese Basis ermöglicht mir, die Feinheiten zu erkennen, die den Unterschied ausmachen. Bei meinem Designansatz steht der Mensch im Mittelpunkt. Meine Zeit als Gründerin eines eigenen Startups hat nicht nur mein strategisches Wissen gestärkt, sondern auch einen ganzheitlichen Blick auf die Herausforderungen in der Welt des Designs verschafft.

Franzi auf Coach
votingLAB
Startup: votingLAB, 2015

In meiner Rolle als UX Lead leite ich Designteams, konzentriere mich auf komplexe Herausforderungen im Service- und Produktdesign, teile mein umfangreiches Wissen und unterstütze Unternehmen sowie Teams bei ihrer digitalen Transformation. Von der Neukonzeption bis zur Gestaltung innovativer Produkte und Services – meine berufliche Laufbahn ist geprägt von Vielseitigkeit und einer Leidenschaft für kreative Lösungen.

Meine Reise als Designerin hat mich gelehrt, dass das Streben nach Exzellenz und die Fähigkeit, sich den dynamischen Anforderungen anzupassen, entscheidend sind – Werte, die ich in jedem Projekt leidenschaftlich verfolge.

Das ist mir wichtig

Meine Werte

Wie bin ich eigentlich so?

Bei dieser komplizierten Frage, landet man irgendwann bei den Werten, die einen prägen 
– persönlich wie auch im Job. Sie spiegeln meinen Anspruch an Teams, Kunden und an mich selbst wider.

Meine sechs Werte geben mir Orientierung und sind Leitplanken für meine Entscheidungsfindung.

Leidenschaftlich

Mein Beruf ist meine Berufung!
‍Ich gehe mit Freude und Überzeugung an meine Projekte heran, bin mit ganzem Herzen dabei und gebe täglich mein Bestes. Und ich höre nie auf, mich weiterzuentwickeln.

Mutig

Wer wagemutig neue Wege geht, macht auch mal Fehler. Ich bin bereit, den Status Quo zu hinterfragen. Fehler gehören zum Erfolg dazu. 
Ich lerne aus ihnen und leite neue Erkenntnisse ab.

Offen

Ich nehme mir die Zeit, um zuzuhören, was meine Kunden wirklich wollen. Ich habe ein offenes Ohr für seine Ideen und bin offen für Neues. Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.

Zuverlässig

Ich versuche immer, das Beste für mein Team und meine Kunden zu erreichen. Das geht nur, wenn man einmal getroffene Vereinbarungen einhält. Ich stehe dazu, was ich sage.

Respektvoll

Ich schätze eine Kommunikation auf Augenhöhe, im Team ebenso wie mit meinen Kunden. Gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und Offenheit sind mir sehr wichtig.

Fair

In einer Welt voller Unsicherheiten und Täuschungen setzte ich auf einen der wesentlichsten Werte: Fairness. Nur so erreicht man – gemeinsam! – konstruktive Ergebnisse, die allen Freude bereiten.

Qualifizierungen

Weiterbildungen

UX und UI Design

Meine Bereiche

Ich begleite Unternehmen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt und gestalte dabei Services sowie Produkte für die Welt von morgen. 


Meine Expertise umfasst Analyse, Beratung und Umsetzung.

UX & Service Design

Mit einer nutzerzentrierten Denkweise stelle ich die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer an oberste Stelle. Dabei verbinde ich ein tiefes Verständnis für die menschliche Interaktion mit digitalen Produkten mit einem klaren Fokus auf die Erfüllung geschäftlicher Anforderungen und die Überwindung von Systembeschränkungen.


Durch umfassende Methoden wie Research, Interviews, UX-Audits, User Flows, Wireframes, Informationsarchitektur, Ideation, Prototyping, Testing, Design-Systeme und die Entwicklung von Web- und Mobile-Layouts sowie interaktiven Prototypen schaffe ich benutzerzentrierte Lösungen.

Experience Strategie

Ich bringe Unternehmensziele und Nutzerbedürfnisse zusammen, um einfach zugängliche Produkte und Services zu schaffen, die ein herausragendes Erlebnis bieten.

Durch die Anwendung von Design Thinking, Customer Journey Mapping, Persona-Entwicklung, Service Blueprinting, Prototyping und User Testing sowie Co-Creation Workshops und Design Sprints entwickle ich strategische Konzepte, die die Erfahrung der Nutzer optimieren.

Teamführung & Mentoring

Als Team Lead baue ich Teams auf, die außergewöhnliche Produkte entwickeln. Ich praktiziere eine dienende Führung und setze das Wachstum der Teammitglieder an erste Stelle.

Durch die Implementierung von Methoden wie One-on-One Meetings, Feedback geben und annehmen, Entwicklungspläne erstellen, Mentoring-Programme, situatives Führen und die Förderung von Soft Skills schaffe ich ein unterstützendes Umfeld, in dem sich Teammitglieder persönlich und beruflich weiterentwickeln können.

Ob User Interface Design (UI), User Experience Design (UX), die Konzeption von Print Produkten oder Produktvalidierung. Mit Hilfe von Workshops, Beratung und Trainings helfe ich Teams das beste aus sich raus zu holen und sorge dafür das Kunden und Nutzer die Produkte und Services lieben. Ich begleite Projekte und Teams von der ersten Idee bis zum Launch mit Strategie und Design.

Aktivitäten

Community

ID LogoGerman UPAADP List Logo
Meine Arbeitsweise

Das ist mir wichtig

In einer sich ständig wandelnden Welt ist es entscheidend, sich bewusst zu machen, was einem persönlich wichtig ist. 
Diese individuellen Werte beeinflussen mein Handeln und beeinflussen meine Entscheidungen.

Kommunikation auf Augenhöhe

Eine optimistische Grundeinstellung

Positive Fehlerkultur

Das bessere Argument gewinnt

Ständige Weiterentwicklung

Durch Diversität, Mut, Leidenschaft, Fairness, Offenheit & Teamwork.
Kurz zu mir

Was mich ausmacht

Ich unterstütze Teams, komplexe Probleme für Nutzer in einfache Lösungen umzuwandeln.
Ich stelle den Status quo infrage, inspiriere Teams und schaffe so Produkte und Services, die einen echten Mehrwert bringen.

Bagdes
Meine Leidenschaft für Transformationen
Nutzerzentrierte Gestaltung
Höchste Ansprüche an mich und meine Arbeit
Ständige Weiterentwicklung
Empathie
Forschergeist
Franzi Shooting

Hinter den Kulissen

Erfolgreiche Projekte sind die beste Werbung

„Ich bin immer auf der Suche nach mutigen Kunden und Teams mit Entdeckergeist und Vertrauen!“

Franzi Detail

Lust auf einen Kaffee? ✌️

info@franzidesign.de