Der Geist der das Netz spaltet! Snapchat
Kaum ein Medienhaus hat noch nicht ĂŒber die Foto- und Video-Messenger App mit dem kleinen Geist berichtet. Der Social Media Trend der aktuellen Stunde heiĂt Snapchat. Das neue groĂe Ding oder doch nur eine Blase?
Seit einigen Jahren besuche ich mehr oder weniger systematisch Veranstaltungen der digitalen Szene und habe ein GespĂŒr dafĂŒr, wie analoge und digitale Welt noch viel zu sehr getrennt voneinander betrachtet werden.
In der letzten Woche folgte ich der Veranstaltung mit dem Titel: âSnapchat, Instagram & Co. â die Rolle des Bildes in der digitalen Kommunikationâ. Auch hier konnte man dieses PhĂ€nomen sehr gut beobachten. Es herrschte Ausnahmezustand im TelefĂłnica BASECAMP. Berghain-Ă€hnliche ZustĂ€nde spielten sich in der MittelstraĂe in Berlin ab. Mit etwas GlĂŒck hatten wir es kurz nach 18 Uhr geschafft die RĂ€umlichkeiten zu betreten. Vor Ort tummelte sich so fast jeder, der in der Agentur- oder Marketingwelt etwas zu sagen hat. Jeder wollte dabei sein und filmte mit seinem Smartphone das Szenario und manche veröffentlichten einen sogenannten âSnapâ auf Snapchat. Viele von den anwesenden Ă25 waren keine aktiven Nutzer der App und hatten scheinbar ĂŒberhaupt keinen Plan was man mit Snapchat ĂŒberhaupt machen kann. Viel zu laut und nicht wirklich interessant folgten wir der Veranstaltung tapfer bis zum Ende.
Eine Woche spĂ€ter folgte das zweite Snapchat Event âHappy Snappingâ am Dienstagabend parallel zur gröĂten digital Messe der re:publica in den RĂ€umlichkeiten von Einhorn, OriginalUnverpackt, und Buzzbird in Kreuzberg. Vielen Dank an der Stelle fĂŒr die tolle Organisation und die schnelle Antwort von Philip von einhorn auf Snapchat. Die Moderation ĂŒbernahm Philipp Steuer, Onlineredakteur, Blogger fĂŒr Internettrends, Berater fĂŒr Onlinemarketing und selbsternannter Snapchat Experte, der extra aus Köln anreiste. Wer sich nĂ€her fĂŒr Snapchat interessiert der kann sich das kostenfreie Buch âSNAP ME IF YOU CANâ, in dem Philipp (Snapchat: philippsteuer) die Entwicklung von Snapchat genau erklĂ€rt und Nachhilfe gibt herunterladen.
Im Gegenzug zu der Veranstaltung in der letzten Woche hatten die meisten Anwesenden einen ungefĂ€hren Plan davon was man mit der App machen kann. Der gröĂte Teil war scheinbar auch aktiv auf Snapchat. Dies konnte man zum Ende der Veranstaltung an der âIn der NĂ€heâ adden Funktion in der App bemerken. Man konnte unzĂ€hlige Personen zu seinem Snapchat Netzwerk hinzufĂŒgen. Die meisten, wie auch ich, fĂŒgten ohne jeglichen Sinn einfach jeden hinzu. Meine Aufgabe ist es nun alle Profile in Ruhe zu sichten und abzuwĂ€gen, wer fĂŒr mich persönlich interessant ist und wer nicht.
Kurz vor halb neun ging es dann endlich los. Die Speaker waren bunt gemischt und wir fĂŒhlten uns sehr unterhalten. Wir folgten dem tollen Beispiel zum Thema Stadtmarketing von Ninia LaGrande, Autorin und Moderatorin aus Hannover (Snapchat: ninialagrande). Sie berichtet ĂŒber Hannover, welches man durch ihr Snapchat Profil neu entdecken kann und welche Orte man in Hannover gesehen haben sollte, fernab des TouristenfĂŒhrers.
Manuel Lorenz, Journalist (Snapchat: hellobild) berichtet fĂŒr die Bild Zeitung in kleinen persönlichen Geschichten und zeigt, dass die Bild auch anders kann. Abgerundet wurde das Programm von Richard Gutjahr, Journalist und Ă25 (1973 geboren). Er prĂ€sentierte vor Ort ein paar beeindruckende Beispiele (Snapchat: richardgutjahr) und machte den Ă€lteren Anwesenden Mut, dass es nicht zu spĂ€t sei mit Snapchat anzufangen. Noch ist alles neu und man hat die Möglichkeit viel auszuprobieren.
Eigene kleine Geschichten, Public Placement, Skeptiker, Bildungsinhalte per Snapchat aber auch der gehobene Marketingzeigefinger von der Agentur Brandpunkt waren dabei â eine durchaus gelungene Veranstaltungsreihe die ich nur jedem einzelnen, der sich mit Social Media beschĂ€ftigt, empfehlen kann.
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Meine persönlichen Snaps an dem Abend
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Welche Relevanz hat Snapchat in Deutschland und warum kommt der Hype erst jetzt zu uns?
Kurz zur Geschichte und ein paar Zahlen. Die erste Version von Snapchat erschien 2011 und wurde von drei Studenten der Stanford University gegrĂŒndet. Kurze Zeit spĂ€ter bot Facebook dem jungen Startup mehr als 3 Milliarden US-Dollar fĂŒr die Ăbernahme, doch die GrĂŒnder lehnten ab â mutig. Aktuell zĂ€hlt das Unternehmen mit einer Firmenbewertung von 16 Milliarden US-Dollar zu den wertvollsten Startups der Welt. In den USA gilt Snapchat schon lange als âthe next big thingâ. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer belief sich im Jahr 2014 auf 200 Millionen. Mehr als die HĂ€lfte der Snapchat-Nutzer ist zwischen 16 und 24 Jahre alt. Snapchat belegte in einem Ranking der Apps mit dem höchsten Wachstum der Nutzerzahl den dritten Platz. Solche Zahlen kann man nicht auĂer Betracht lassen und sprechen fĂŒr sich.
Allgemeine Skepsis und digitale Faulheit herrschen nach wie vor an. Typisch Deutsch! Wir sind wie immer vorsichtig und schauen uns Bewegungen erst an bevor wir uns einlassen. BloĂ nicht eine App sofort laden und seine E-Mail-Adresse angeben, erstmal abwarten. Bestes Beispiel die EinfĂŒhrung von Google Streetview. Viele hatten Angst und waren sehr skeptisch. Die Folge waren verpixelte HĂ€user Fronten. Heute ist Streetview nicht mehr wegzudenken.
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Warum nutzen so viele junge Menschen Snapchat und warum versteht die Generation Ă25 diese App nicht?
Heutzutage herrscht ein Umfeld von faktisch unendlich viel Content. Immer und ĂŒberall online und immer auf dem aktuellen Stand. Doch gleichzeitig verringert sich aufgrund der Masse an Inhalt unsere Aufmerksamkeitsspanne. Das heiĂt fĂŒr den Nutzer, dass er sehr bedacht entscheidet, welche Art von Inhalt er konsumiert. Niemand will etwas verpassen, Snapchat macht es möglich, live dabei zu sein egal wo man sich gerade auf der Welt aufhĂ€lt und ist im Gegensatz zu Facebook oder Twitter ein viel intimeres Netzwerk, in dem sich die User sicherer und weniger beobachtet fĂŒhlen. Somit genau richtig, um neue Sachen zu entdecken.
Hinzu kommt die BenutzerfĂŒhrung der App. Auf den ersten Blick ist die Bedienung fĂŒr viele Menschen ungewohnt, da es bestehende Verhaltensmuster bricht. Die meisten öffnen die App und sind komplett ĂŒberfordert. Du machst ein Foto, sendest es an einen Freund und entscheidest, wie lange dein Freund das Bild sehen kann. Danach ist das Bild weg. FĂŒr immer! Das ist natĂŒrlich auch etwas nervig gerade bei Videos mit Ton â auch das muss man erst lernen. Die Bilder und Videos sind bei Snapchat nicht perfekt, sie zeigen den Nutzer oder die Marke hinter den Kulissen. Lustige immer wechselnde Filter mit Temperatur- oder Geschwindigkeitsanzeige kommen hinzu. Ein absoluter SpaĂfaktor und die kurze Haltbarkeit des Contents senkt die Hemmschwelle zur Veröffentlichung.
In sogenannten âStoriesâ eine Art Video-Tagebuch, die 2013 eingefĂŒhrt worden sind, kann man Bilder und Videos prĂ€sentieren die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden. Snapchat macht Millionen Nutzer zu Hauptdarstellern und Regisseuren ihrer eigenen Big-Brother Sendung. Die Nutzer werden zu ihren eigenen Paparazzi und entscheiden was sie teilen möchten und was nicht. Die Menschen zeigen sich wie sie wirklich sind und man kann selber entscheiden, wer was sehen darf.
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Macht es Sinn Snapchat fĂŒr ein Unternehmen zu nutzen?
Auf jeden Fall! Neben den Beispielen am Dienstag bei der Veranstaltung gibt es viele weitere tolle und informative Profile. Zum Beispiel der Snapchat Account von ProSieben (Snapchat: pro7official). Sechs Tage lang snapchatten aktuell sechs Mitarbeiter aus sechs ProSieben-Abteilungen. Man bekommt Hintergrundgeschichten und interessante Liveberichte in Echtzeit von den unterschiedlichen Produktionen. Sogar das EuropĂ€ische Parlament hat einen Accout (Snapchat: europarl) mit dem Ziel, den Nutzern einen Blick hinter die Kulissen des EU-Parlaments zu liefern. Jeden Freitag gibt es einen WochenrĂŒckblick, der die Themen der vergangenen sieben Tage auf kreative und unterhaltsame Weise zusammenfasst. Daumen hoch und losgeht es!
Gerade als Unternehmen sollte man sich auf die unterschiedlichen KundenbedĂŒrfnisse einstellen und sich neuen KommunikationskanĂ€len nicht verschlieĂen. NatĂŒrlich sollte auch klar sein, dass man hierfĂŒr Zeit und eine gewisse Strategie benötigt, die nicht sofort ersichtlich ist. Was möchte ich prĂ€sentieren und wie? Nur so kann ich meine Zielgruppe bei Laune halten.
Die Mechanik von Snapchat stellt viele Nutzer und Unternehmen vor neuen Herausforderungen, da die Herangehensweise neu ist. Im Gegenzug zu Facebook, Instagram, YouTube und Co können nur die Ersteller die Abrufzahlen der Stories selbst sehen. Es gibt keine fĂŒr alle sichtbaren Likes und Kommentare und du selbst rĂŒckst in den Fokus. Es geht nicht um die Kontrolle, sondern die Bereitschaft Dinge zu teilen.
Des Weiteren gibt es einen Discover Bereich, bei dem beispielsweise National Geographic, Vice, Yahoo, People, Daily Mail, Cosmopolitan oder aber CNN extra fĂŒr Snapchat aufbereitete Inhalte prĂ€sentieren und somit neue Leser gewinnen. Die QualitĂ€t unterscheidet sich deutlich von den normalen Stories, da sie viel aufwendiger produziert wurden und Ă€uĂerst unterhaltsam sind.
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Was funktioniert am besten?
NatĂŒrlich reicht es nicht Inhalte zu kopieren. Jeder einzelne Marketingkanal muss individuell angepasst werden. Muss bei Facebook oder Instagram das Bild und der Text perfekt sein, so zĂ€hlt bei Snapchat der Moment. Je authentischer, umso besser und gröĂer die Reichweite. Dieses ist kein Trend, sondern eine Entwicklung, die man nicht auĂer Bedacht lassen kann. Ein spontanes Foto mit einem Filter, eine Zeichnung oder aber ein kurzes Video der KreativitĂ€t ist keine Grenze gesetzt und genau das macht es auch spannend.
Persönlich nutze ich die Social Media KanĂ€le schon seit Jahren sehr aktiv. Kundenpflege und Neukundenakquise passiert bei franzidesign zu 90 Prozent ĂŒber die neuen KanĂ€le. Mit Snapchat habe ich die Möglichkeit mich und meine Arbeit authentisch zu prĂ€sentieren und mit Kunden ĂŒberall auf der Welt in Kontakt zu treten. RĂ€umliche Distanz behindert KreativitĂ€t. Menschen lieben Geschichten und folgen Menschen. Steifer gesellschaftlicher Umgang oder soziale Konventionen sind in der heutigen Zeit absolut ĂŒberholt. Jeder kann frei entscheiden, wem er folgt und was er an Inhalt konsumiert. Ich kann selber selektieren, was fĂŒr mich persönlich Sinn macht und was nicht. Dieser Trend ist absolut spannend und hat mir schon sehr viele AuftrĂ€ge, die ich sonst nie bekommen hĂ€tte, ermöglicht. Je mehr ich mich in Snapchat vertiefe, umso mehr begreife ich meinen persönlichen Nutzen. Snapchat steht fĂŒr eine neue Generation und ihr Kommunikationsverhalten, der man sich nicht verschlieĂen sollte.
Persönlich folge ich auf Snapchat Fotografen, KĂŒnstler und Journalisten, die mir einen Einblick in ihren Alltag gewĂ€hren und von denen ich neue Dinge lernen kann. Gerne teile ich auch ein StĂŒck meiner persönlichen Geschichte.
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Add mich unter dem Namen (Snapchat: franzidesignbln) oder fotografiere meinen Snapcode.
Noch bin ich am Anfang, aber ich lerne Tag fĂŒr Tag dazu und mal schauen, wo die Reise hingeht.
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