Mein Recap zum Greator Festival 2023

4 Stunden Workshop mit Tony Robbins

Seit meinen frühen Dreißigern beschäftige ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung und stoße dabei immer wieder auf unterschiedliche Meinungen – von uneingeschränkter Begeisterung bis hin zur Ablehnung. Auch die Medien haben in den letzten Monaten mit Berichterstattungen über Laura Seiler, Robert Gladitz und die Thrive-Villages, Tobias Beck und Dirk Reuter ein differenziertes Bild gezeichnet. Dennoch bleibe ich als großer Fan der Persönlichkeitsentwicklung meinen Überzeugungen treu und möchte meine Erfahrungen teilen.

‍

Warum ich am Greator Festival teilnahm und wie mein persönlicher Eindruck war ‍

‍
Eines vorab: Das Greator Festival 2023 hat mich tief inspiriert. Es ist das weltweit größte Festival für persönliche Weiterentwicklung. Dieses fand am 28. und 29. Juli 2023 in Köln statt, genauer gesagt in der Kölner LANXESS Arena. Tatsächlich erlebte ich während der zwei Tage einen lebensverändernden Moment, der durch die positive Energie der Veranstaltung genährt wurde. Diese Kraft und Stärke ermöglichten mir, eine wichtige Entscheidung zu treffen, die mich schon lange beschäftigte, über die ich jedoch hier noch nicht näher eingehen möchte.

Im Januar begegnete mir auf Instagram eine Werbeanzeige für das Festival. Während ich entspannt am Strand von Koh Phangan in Thailand saß, entschied ich mich ohne lange zu zögern, ein Ticket zu kaufen. Schließlich war mir Gedankentanken und die Greator Community schon seit geraumer Zeit vertraut, und die Anwesenheit von Tony Robbins bestärkte meine Entscheidung zusätzlich.

‍

Worum ging es beim Festival?

Alexander Müller, der CEO von Greator, berichtete von seinen Erfahrungen während der Corona-Zeit. Aufgrund ausbleibender Veranstaltungen musste Greator Mitarbeiter entlassen, und die gesamte Persönlichkeitsentwicklungsszene wurde stark beeinträchtigt. Greator stand kurz vor der Insolvenz, daher ist es umso beeindruckender zu sehen, wie der Wille, nicht aufzugeben und trotz scheinbar auswegloser Situationen weiterzumachen, vorangeht.
‍

Crisis is always an opportunity for human beings to rise beyond themselves. Sadhguru

‍

Meine Erwartungen an das Festival wurden erfüllt: Inspiration, Energie tanken und Neues lernen. Die 16.0000 Teilnehmer:innen waren vielfältig gemischt. Früher war Coaching, Training und psychologische Beratung hauptsächlich im beruflichen Kontext verankert. Jetzt ist es auch im privaten Bereich angekommen und sollte idealerweise zur Normalität werden. Die Corona-Pandemie sollte viele Menschen wachgerüttelt haben und verdeutlichen, was passiert, wenn die Welt Kopf steht und gewohnte Aktivitäten nicht mehr möglich sind.

Das Festival ist zweifellos eine gelungene Marketingveranstaltung mit starken emotionalen Impulsen und Kaufanreizen. Dies ist keineswegs negativ zu bewerten. Im Gegenteil: Wenn Menschen anfangen, über ihre Gefühle nachzudenken und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, ist dies genau das, was unsere Welt benötigt und genau deswegen boomt dieser Bereich. Das Potenzial liegt darin, den Mut aufzubringen, den eigenen Weg zu gehen und nicht blind zu folgen. Letztendlich gehören die Erfolge den Mutigen. Nicht alles auf eine Karte zu setzen, wie zum Beispiel: Arbeit. Denn, wenn das Kartenhaus mal zusammenbricht, dann fällt eine komplette Welt zusammen und da liegt die Gefahr.

Jeder kennt Personen, die unzufrieden zur Arbeit gehen und sich nicht trauen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, da sie oft nicht wissen, was sie wirklich wollen. In 18-minĂĽtigen Keynotes gab es Einblicke in die unterschiedlichen Themen, jedoch liegt der Weg zur Umsetzung in der eigenen Verantwortung. Ich habe viele Impulse mitgenommen, Dinge reflektiert und plane nun, den Worten Taten folgen zu lassen. Es ist wichtig zu erkennen, dass man zwar Online-Kurse belegen, BĂĽcher lesen und studieren kann, doch das erlangte Wissen nutzt wenig, wenn man es nicht anwendet. Meine Erwartungshaltung bestand darin, Impulse aufzunehmen und diese in die Tat umzusetzen.

‍

Meine Ziele fĂĽr das Festival waren:

đź’ˇ Inspiration und Motivation erhalten
đź’ˇ Neue Menschen kennenlernen
đź’ˇ Neues lernen
đź’ˇ Interessante neue Redner entdecken
‍

Zu den Talks, die ich besucht habe, gehörten Markus Lanz, Wim Hof, Prof. Dr. Richard David Precht, Celine Flores Willers, Dr. Stefan Frädrich, Madame Moneypenny, Tony Robbins, Laura Malina Seiler, Philipp J. Müller, Veit Lindau, René Borbonus, Dieter Lange, Lea-Sophie Cramer, Tolga Önal, Oliver Brünner, Reinhold Messner, Tobias Beck und viele mehr.

‍

8 Talks im Detail

‍

Prof. Dr. Richard David Precht

Die Zukunft der Arbeit

Dr. Richard David Precht hielt einen Vortrag über das Thema Glück und persönliche Erfüllung und die Zukunft der Arbeit. Er stellte die zentrale Frage, was einen Menschen glücklich macht, und betonte die Bedeutung von Aktivität und Umsetzung, um den Zustand des Flows zu erreichen, der mit Glück einhergeht.

Precht sprach darüber, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und sein eigenes Ding zu machen. Er ermutigte die Zuhörer, sich selbst zu hinterfragen, wer sie wären, wenn bestimmte Aspekte ihres Lebens nicht mehr existierten. Er betonte die Notwendigkeit, Krisen als Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen und in die eigene Kraft zu kommen.

Der Vortrag behandelte die Idee, dass Krisen Wendepunkte im Leben darstellen, und dass das Durchstehen von Herausforderungen einem ermöglicht, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Precht betonte, wie wichtig es ist, auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu achten und den Mut zu haben, für das einzustehen, was man wirklich will. Er verwendete die Metapher eines Sturms am Kap Hoorn, um die Idee zu verdeutlichen, dass man, trotz schwieriger Umstände, mit der richtigen Einstellung und Unterstützung Hindernisse überwinden kann. Er betonte die Bedeutung der richtigen „Besatzung“, sprich, der Menschen im eigenen Leben, die einem helfen können, Herausforderungen zu bewältigen.

Precht diskutierte aber auch aktuelle gesellschaftliche Themen wie Revolutionen, Nachhaltigkeit und den Übergang in das zweite Maschinenzeitalter. Er argumentierte, dass Berufe, die Empathie, soziale Interaktion und kreative Fähigkeiten erfordern, in Zukunft immer wichtiger werden, während einfache Routinearbeiten eher von Maschinen übernommen werden.
In Bezug auf künstliche Intelligenz betonte Precht, dass diese keine Gefahr für den Menschen darstellt, wenn man sich dessen bewusst ist, dass Routinearbeit in Zukunft durch Maschinen erledigt wird. Er erklärte, dass historisch gesehen Menschen oft Ängste vor technologischem Fortschritt hatten, wodurch sich die Gesellschaft immer weiterentwickelt hat und sich der Fokus von rein materiellen Belohnungen hin zu sinnstiftenden Tätigkeiten verlagert hat. Er hob hervor, dass der Mensch eine einzigartige Fähigkeit zur zwischenmenschlichen Interaktion und kreativen Problemlösung besitzt, die Maschinen nicht vollständig ersetzen können.

Insgesamt betonte Precht die Bedeutung der Selbstreflexion, des persönlichen Wachstums und der zwischenmenschlichen Beziehungen für ein erfülltes und glückliches Leben.

‍

John Strelecky

Embrace

John Strelecky betonte die Bedeutung der kleinen Freuden im Leben. In einem persönlichen Beispiel erzählte er von dem Moment, als er seine Fitness vernachlässigte und nach einer Lösung suchte. Ein starkes Erlebnis war seine Begegnung mit einem sehr muskulösen Mann, der auf die Frage nach seinem Geheimnis einfach „Liegestütze“ antwortete. Strelecky begann daraufhin täglich Liegestütze zu machen, anfangs in kleinen Schritten, bis er sich kontinuierlich steigerte.

Daraufhin hat er sich eine Fitnessmatte in sein Arbeitszimmer gelegt und sich gesagt, immer wenn ich an der Matte vorbeigehe dann mache ich Liegestütze. Er verdeutlichte, wie solche vermeintlich unbedeutenden Wiederholungen große Veränderungen bewirken können.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Fokussierung auf den gegenwärtigen Moment, anstatt Multitasking zu betreiben. Durch das bewusste Feiern jeder einzelnen Erfahrung kann das Leben insgesamt als besonders empfunden werden.

Strelecky präsentierte zwei Schlüsselprinzipien:

  1. Lerne von denen, die bereits dort sind, wo du hinwillst, indem du nach ihren Erfahrungen und Ratschlägen fragst. Biografien und Lebensgeschichten können wertvolle Lektionen vermitteln.
  2. Beginne mit kleinen Schritten, integriere sie in deinen Alltag und steigere sie schrittweise.

‍

Persönliches Wachstum ist in jeder Lebensphase möglich und von großer Bedeutung. Strelecky ermutigte dazu, sich zu fragen, wie man jedes Jahr zum besten Jahr seines Lebens machen könne. Dabei sind Kurven und Herausforderungen unvermeidlich, sie bilden jedoch ein stabiles Fundament, auf dem man aufbauen kann. Er stellte eine praktische Übung zur Umsetzung seiner Ideen vor. Zu Beginn eines jeden Jahres stellt er sich für jedes Quartal die folgenden vier Fragen:

  1. Welche Erfahrungen möchte ich machen?
  2. Mit welchen Menschen möchte ich diese teilen?
  3. Welche Dinge möchte ich lernen?
  4. Welche Reiseziele möchte ich erleben?

‍

Durch diese vier Fragen gestaltet er jedes Jahr als sein bestes Jahr. Die Fragen verleihen ihm Kontrolle und erzeugen Vorfreude, selbst wenn es mal nicht so reibungslos läuft.

‍

Laura Malina Seiler

Die Wahrheit ĂĽber das Manifestieren

Laura Malina Seiler sprach in ihrer Keynote ĂĽber das Manifestieren und die Bedeutung, in seine eigene Kraft zu kommen und Ă„ngste zu ĂĽberwinden.

  1. GefĂĽhle sind gut: Sie betonte, dass alle GefĂĽhle ein natĂĽrlicher und wichtiger Teil unseres Lebens sind. Anstatt negative GefĂĽhle zu unterdrĂĽcken, sollte man lernen, sie anzunehmen und zu verstehen.
  2. Visualisieren und losgehen: Manifestieren ist vergleichbar mit dem Eingeben eines Ziels in ein Navigationssystem. Man kann zwar das Ziel eingeben (visualisieren), aber es erfordert Handeln, losgehen, um anzukommen. Ängste können aufkommen und Manifestation funktioniert nur, wenn man aktiv wird. Denken allein reicht nicht aus – es geht um das Tun.
  3. Gesetz der Anziehung: Sie erklärte das Gesetz der Anziehung, nach dem Gleiches Gleiches anzieht. Manifestieren ist ein Prozess der Heilung und Entwicklung. Es geht darum, sich selbst zu verstehen, alte Begrenzungen loszulassen und in die Verkörperung der gewünschten Realität zu kommen.

‍

Abschließend betonte Laura Malina Seiler, dass es bei der Manifestation darum geht, herauszufinden, wer man sein möchte, und nicht nur darum, was man haben möchte. Es geht um die persönliche Entwicklung, die innere Veränderung und darum, in seine eigene Kraft zu kommen, um das gewünschte Leben zu erschaffen.

‍

René Borbonus

Wirkungsvolle Rhetorik

René Borbonus hielt in seinem Vortrag eine anregende Rede über die Kunst der wirkungsvollen Kommunikation und betonte dabei mehrere bedeutsame Aspekte:

Eine gelungene Rede sollte zwar unterhaltsam sein, jedoch nicht zwangsläufig humorvoll. Dabei spielt Ethos eine zentrale Rolle – die Glaubwürdigkeit und Autorität des Redners. Freundlichkeit und Offenheit öffnen Türen für erfolgreiche Kommunikation.

In seinem Buch „Die sieben Wege zur Effektivität“ präsentiert er Strategien für wirkungsvolle Kommunikation. Eine Schlüsselidee ist, dass unsere Emotionen von uns selbst erzeugt werden, und somit die Verantwortung für diese Gefühle bei jedem Einzelnen liegt.

Borbonus betonte, dass unsere Reaktionen auf Situationen nicht von den äußeren Umständen abhängen, sondern von unseren Gedanken darüber. Wut und Angst können uns behindern und blockieren.

Er erwähnte die fünf häufigsten Ängste, basierend auf Statistiken, darunter z.B. die Angst vor Spinnen und Kriechtieren. Diese Ängste sind oft emotional bedingt und können uns lähmen.

Die Bedeutung von Emotion und Bewegung in der Kommunikation hob Borbonus hervor. Wut kann Menschen mobilisieren, während Angst eine schützende Funktion haben kann. Es sei wichtig, zu hinterfragen, ob diese Emotionen schädlich sind und ob sie vorwerfbar sind.

Nervosität wurde als oft eine Form von Angst beschrieben. Indifferenz, als Gegenteil von Nervosität, wurde als Zustand von Präsenz und Gelassenheit dargestellt.

Borbonus ermutigte dazu, Fehler entspannt anzunehmen, und betonte, dass Präsenz wichtiger ist als Perfektion. Die Authentizität und Menschlichkeit eines Redners sei von zentraler Bedeutung.

Er zitierte Theodor W. Adorno und betonte, dass wahre Liebe dort entsteht, wo man sich schwach zeigen darf, ohne andere durch die eigene Schwäche zu provozieren.

Zum Abschluss betonte René Borbonus, dass erfolgreiche Kommunikation auf Echtheit, Menschlichkeit und radikaler Ehrlichkeit basiert. Sein Vortrag zeigte, dass wirkungsvolle Reden nicht nur auf Fakten beruhen, sondern auch auf Emotionen und zwischenmenschlicher Verbindung.

Er appellierte an die Zuhörer, sich selbst Fragen zu stellen: Befinde ich mich in meiner Kraft? Was möchte ich erreichen? Bin ich glücklich? In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz eine potenzielle Bedrohung für den Menschen darstellt, unterstrich er die Wichtigkeit von zwischenmenschlichen Fähigkeiten und der Menschlichkeit im Umgang miteinander.

In einer Gesellschaft, die sich weg von monetären Belohnungen hin zu sinnstiftender Arbeit entwickelt, hob er hervor, dass der Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gerichtet sein sollte. Borbonus betonte den Mut und den Willen zur Veränderung und dem Streben nach einem erfüllten Leben. Es geht immer um dich und dein Leben.

‍

Lea-Sophie Cramer

Unternimm was!

Lea-Sophie Cramer teilte in ihrem inspirierenden Vortrag ihre Erfahrung als GrĂĽnderin und Unternehmerin. Sie begann mit einer kurzen Vorstellung ihres beruflichen Werdegangs, insbesondere ihrer Rolle bei der GrĂĽndung von Amorelie, einem Unternehmen, das auf sinnliche Lifestyle-Produkte spezialisiert ist. Amorelie wurde 2013 in Berlin gegrĂĽndet. 2014 beteiligte sich ProSiebenSat.1 an dem Start-up und machte es durch Fernsehwerbung bekannt und wurde erfolgreich verkauft.

Ein zentrales Konzept, das sie präsentierte, waren die vier Phasen des Lernens. Diese verdeutlichten den Weg von der anfänglichen Inkompetenz-Zone, in der neue Herausforderungen auftreten, bis zur Kompetenz-Zone, in der sich Fähigkeiten und Fachwissen entwickeln. Sie visualisierte diesen Prozess mit einer Grafik, die den Unternehmenszyklus effektiv veranschaulichte.

Ein bedeutender Punkt, den Cramer hervorhob, war die Bedeutung der Fokussierung auf positive Ziele. Sie betonte, wie entscheidend es ist, darauf hinzuarbeiten, was man erreichen möchte, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was man vermeiden will. Diese optimistische Ausrichtung könne einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg haben.

Ein weiteres wichtiges Thema, das sie ansprach, war die Rolle von Frauen in Führungspositionen. Cramer betonte die Notwendigkeit von Diversität in der Geschäftswelt und ermutigte Frauen dazu, selbstbewusst den Weg der Führungsrollen einzuschlagen.

‍

Ihre drei Erkenntnisse

  1. STAND OUT. Habe den Mut, herauszustechen und dich zu zeigen.
  2. GROW OR DIE. Wachse so schnell, dass deine Unternehmung nicht mehr stirbt.
  3. MISSION-DRIVEN. Mache Dinge, bei denen der Misserfolg schmerzt.

‍

Insgesamt betonte Lea-Sophie Cramer die Bedeutung von persönlicher Entwicklung, Authentizität und Leidenschaft für den unternehmerischen Erfolg. Sie ermutigte die Zuhörer, kühne Wege zu gehen, Herausforderungen anzunehmen und ihre eigene Mission zu verfolgen.

‍

Oliver BrĂĽnner

Dir ist alles gegeben, nimm endlich

Der Talk von Oliver Brünner erzählt von seiner beeindruckenden Karriere trotz einer starken Behinderung. Von Anfang an begleitete ihn die Herausforderung, die er durch eine Nabelschnurumwicklung bei der Geburt erlangte. Gegen seinen Willen in eine Einrichtung für Behinderte gebracht, spürte er stets, dass er dort nicht hingehörte, und sehnte sich nach Freiheit. Trotz zahlreicher Rückschläge trotzte Oliver den Hindernissen mit unerschütterlichem Mut. Er visualisierte eine wohlhabende Zukunft, umgeben von Liebe und Familie.

Sein Glaube an erträumte Möglichkeiten spornte ihn an, die Einrichtung zu verlassen, trotz negativer Vorhersagen. Sein inspirierender Weg betont die Bedeutung von Diversität und Inklusion, die eine Welt schaffen, in der Träume unabhängig von äußeren Hindernissen gelebt werden können.

Er erkämpfte sich einen Realschulabschluss, Abitur und absolvierte ein Studium. Heute steht er als erfolgreicher IT-Trainer da und trägt mit Stolz den Titel eines Vaters von sechs Kindern.

Oliver Brünners Geschichte zeigt, dass Mut und Entschlossenheit Glück ermöglichen können und hofft auf eine Zukunft, in der Menschen genauso inspiriert werden. Sein nächstes Ziel: Klavier lernen!

‍

‍

Philipp J. MĂĽller

Das Geld-Experiment

Besonders beeindruckt hat mich das Geld-Experiment von Philipp J. Müller, der 1.000 Scheine im Wert von je 50 € an das Publikum verteilte – insgesamt 50.000 €. Sein Keynote-Thema war: „Persönlichkeit führt, Geld folgt.“ Die Zuschauer wurden vor die Wahl gestellt: Sollten sie das Geld behalten und für einen Drink oder eine Currywurst ausgeben, oder sollten sie die 50 € in die Spendenbox für Viva con Agua stecken? Eine Zusammenfassung als Video gibt es unter folgendem Link:

👉 https://www.pjmueller.de/geld-experiment-workshop/

‍

‍

Tony Robbins

4 Stunden Workshop

Der Tony Robbins Workshop lieferte eine beeindruckende Fülle an Erkenntnissen zur persönlichen Entwicklung und Veränderung. Robbins betonte die zentrale Rolle von Mustern in allen Lebensbereichen und die Notwendigkeit, unpassende Muster zu erkennen und loszulassen, um Veränderungen herbeizuführen. Er selber las etliche Biografien, um Muster zu erkennen. Als NLP Coach wies er auf die Bedeutung von Energie hin, die als Basis für Veränderung dient. Er verdeutlichte, dass Informationen ohne emotionale Verknüpfung nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Ein zentrales Thema war die wiederholte Handlung als Schlüssel zum Erfolg. Wissen allein sei nicht ausreichend – es müsse in die Tat umgesetzt werden, um wahre Kompetenz zu erlangen. Emotionen und Bewegung sind Werkzeuge zur Freisetzung von Energie. Informationen werden meist erst durch Emotionen relevant. Und den Emotionen folgen die Taten.

‍

Die Macht der Muster

  1. Mustererkennung
  2. Musternutzung
  3. Musterschaffung
    ‍

Robbins zog Parallelen zum Jubel im Fußballstadion, bei dem Menschen durch ihre Emotionen sehr viel Energien freisetzen und das, obwohl sie gar nicht selbst gespielt haben. Es wird eine enorme Energie frei gesetzt, die jeder spüren kann. Das Publikum konnte in unzähligen Übungen diesen Effekt selbst erforschen. Hier ein Beispiel:

Die Bedeutung der ersten 5 Sekunden in einer Interaktion und wie Emotion und Bewegung dabei eine SchlĂĽsselrolle spielen, konnte jede Person selbst erleben.

Er berichtete von Angst als ein wiederkehrendes Muster in der Menschheitsgeschichte, es wurde als normale Reaktion auf Veränderung und Unsicherheit erklärt. Robbins ermutigte dazu, Ängste zu akzeptieren und sie als Antrieb für persönliches Wachstum zu nutzen.

Robbins erklärte die Metapher der Jahreszeiten aus einem anderen Blickwinkel. Wenn die Dinge nicht wie gewünscht laufen, denken viele: „Ich habe immer Pech.“ Er sagt stattdessen: „Das Leben hat seine Jahreszeiten; und jetzt ist es für mich Winter.“ Doch auf den Winter folgt der Frühling. Die Sonne scheint wieder, die Kälte vergeht und die Zeit für die neue Aussaat beginnt. Wir erkennen die Schönheit der Natur, das wiederauflebende Leben, das überall wächst und sprießt. Dann kommt der Sommer, wo wir unsere Sämlinge pflegen müssen, damit sie nicht vertrocknen. Anschließend folgt der Herbst, wo die Ernte eingebracht wird. Manchmal fällt sie geringer aus als erhofft, vielleicht durch Hagel beschädigt. Doch mit Vertrauen in den ewigen Kreislauf der Jahreszeiten wissen wir, dass bald eine neue Chance kommt.

Er zeigte eindrucksvoll, dass viele bekannte Unternehmen während einer Rezession gegründet wurden.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Man muss die Verantwortung für das eigene Leben und Business übernehmen und den Fokus ändern, um den Zustand zu verändern. Die Menschen neigen dazu, sich auf Ängste vor Versagen, Einsamkeit und Erfolglosigkeit zu konzentrieren. Diese Ängste werden als natürliche Bestandteile des Lebens anerkannt.

Er erzählte die Gründungsgeschichte vom Online-Einzelhändler Zappos, wie sie innovative Ideen und unkonventionelle Ansätze genutzt hat, um erfolgreich zu sein. Ein Unternehmen mit einer unternehmerischen Vision und Entschlossenheit. Zappos wurde 1999 als Online-Schuhverkauf gegründet. In den Anfangsjahren stieß Zappos bei der Suche nach Investoren auf Schwierigkeiten, aber er ließ sich nicht entmutigen. Es wurde das eigene Geld investiert und Freunde und Familie wurden überzeugt, in das Unternehmen zu investieren. Das Unternehmen konzentrierte sich von Anfang an stark auf Kundenservice und Kundenerlebnis. Ein herausragendes Merkmal war das großzügige Rückgaberecht – Kunden hatten 365 Tage Zeit, um Schuhe zurückzugeben, falls sie nicht zufrieden waren. Zappos wuchs rapide und erzielte beachtliche Umsätze. Im Jahr 2009 erwarb Amazon das Unternehmen in einem Deal im Wert von rund 1,2 Milliarden US-Dollar. Trotz der Übernahme blieb Zappos weitgehend eigenständig und behielt seine Kultur und Betriebsweise bei. Die Erfolgsgeschichte von Zappos betont die Bedeutung von exzellentem Kundenservice, einer starken Unternehmenskultur und der Bereitschaft, innovative Ansätze zu verfolgen.

Robbins betonte die Wichtigkeit von Wachstum für das Leben und die Liebe. Unternehmen und Beziehungen benötigen Wachstum, um zu gedeihen. Abschließend sprach er über die Kraft der Potenzialentfaltung und die Bedeutung des persönlichen „Warum“ für Veränderungen. Praktische Beispiele und inspirierende Geschichten rundeten den Workshop ab, der Einblicke in Mechanismen der Veränderung und persönlichen Fortschritt vermittelte.

‍

Mein Fazit:

Es gab 3 verfügbare Ticket Kategorien: Gold, Platin und Black. Mein diesjähriges Gold-Ticket kostetet 449 € und war völlig ausreichend. Der Hauptgrund meiner Reise nach Köln war Tony Robbins, der zweifellos Menschenmassen begeistern kann. In den vier Stunden seines Workshops gab es keinen einzigen langweiligen Moment. Seine Show und sein Entertainment waren erstklassig, jedoch waren die vier Stunden keineswegs ausreichend, wie Tony Robbins von Anfang an sagte. Seine Inspiration bewegte mich derart, dass ich in den Tagen nach dem Workshop versuchte, meine Herangehensweise an eine schwierige Entscheidung zu verändern. Statt Widerstand zu leisten, richtete ich meinen Blick auf die Zukunft und suchte nach vielversprechenden Perspektiven, die vor mir lagen, anstatt in der Vergangenheit zu verharren. Es gab mir Mut und alleine dafür bin ich sehr dankbar. Normalerweise dauern die Tony Robbins Workshops mindestens vier Tage, damit das volle Potenzial entfaltet werden kann, daher freue ich mich schon sehr auf das nächste Jahr, wenn er erstmals einen viertägigen Workshop in Deutschland gibt. Ich habe mich angemeldet und kann es kaum erwarten.

Die Redner auf der Bühne lieferten wertvolle Impulse. In fast jeder Keynote gab es 1 bis 3 Schlüsselbotschaften, mit denen ich mich im Nachhinein noch eingehender beschäftigen werde. Eine echte Wendung für mich war definitiv die Rede von Oliver Brünner. Seine Geschichte traf mich wie ein emotionaler Wirbelsturm.

Die Frage, die sich viele nach einem solchen Festival stellen, ist: Gab es einen lebensverändernden Moment? Bei mir definitiv ja, dazu mehr in den kommenden Wochen. Meine Gegenfrage lautet: Muss man nach einem solchen Event überhaupt immer einen lebensverändernden Moment erleben? Ist das der Maßstab? Meiner Ansicht nach nicht! Das Gemeinschaftsgefühl und die positive Energie bei solchen Veranstaltungen sind unbeschreiblich und kann, aber muss nicht lebensverändernd sein, wenn auf Worte Taten folgen.

Zum Ende des Festivals gab es noch eine Videobotschaft von Sadhguru zum Thema Depressionen. Ihre Ursachen und wie man sie ĂĽberwindet und sie als Mittel zum Wachstum nutzen kann, somit schloss sich der Kreis. Jede Krise ist auch eine Chance!

Nun frage ich mich stets: Welche Erkenntnis kann ich für mich mitnehmen? Die Welt gehört den Mutigen! In Bezug auf Rhetorik, Zielsetzung und die Messung meiner Fortschritte sehe ich noch Raum zur Verbesserung. Möglicherweise sollte ich anstelle meiner jährlichen Reflexion am Ende des Jahres einen kurzen Quartalsrückblick auf meine Ziele einführen, um schneller Erfolgserlebnisse zu erzielen und Anpassungen vorzunehmen.

Es ist von großer Bedeutung, den Mut aufzubringen, Dinge zu hinterfragen und meinen individuellen Weg zu gehen. Persönliche Weiterentwicklung ist sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext unerlässlich, wenn man ein erfülltes Leben führen möchte. Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz und Selbstveränderung sind für mich von herausragender Wichtigkeit. Daher plane ich, auch im Jahr 2024 wieder an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, um nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiter zu wachsen.

‍

Wurden meine Ziele fĂĽr das Festival erfĂĽllt:

âś… Inspiration und Motivation erhalten
âś… Neue Menschen kennenlernen
âś… Neues lernen
âś… Interessante neue Redner entdecken

‍

Franzi Detail

Lust auf einen Kaffee? ✌️

info@franzidesign.de